Bundesliga 2022 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadtmeisterschaften läuten neues TT-Jahr ein!

Am vergangenen Wochenende fanden am Freitag und Samstag (8.1. / 9.1.10) die dritten Stadtmeisterschaften der Stadt Burgwedel statt. Ausrichter in diesem Jahr war Kleinburgwedel und ausgerechnet in die kleinste Halle der bisherigen Stadtmeisterschaftsgeschichte kamen die insgesamt meisten Teilnehmer, nämlich ganze 80! Die teilten sich dann auf in 28 Senioren, 24 Jugendliche und nochmal 28 Teilnehmer der Erwachsenen Konkurrenz.

 

Am Freitag abend fiel der Startschuss für die ersten Stadtmeisterschaften des neuen Jahrzehnts und gleich acht Großburgwedeler fanden den Weg nach Kleinburgwedel. Franz Skudera musste nach der Gruppenphase aufhören, da die hoge Anzahl an Spielen doch eine große Belastung darstellte. Ewald Lonnemann belegte in der Endrunde C den dritten Platz und sorgte so für den ersten Großburgwedeler Punkt für die ewige Tabelle (www.tischtennis-burgwedel.de). Ebenfalls einen Punkt holte das Doppel Wollenhaupt/Busse mit ihrem dritten Platz bei einer Halbfinalniederlage gegen Muschiol/Heinrich aus Thönse. Den ersten Großburgwedeler Sieg errang allerdings das Doppel Kinitz/Küßner, die es im Finale gegen Muschiol/Heinrich besser machten als zuvor Ludwig und Klaus-Dieter. Der erste Einzelsieg ließ dann auch nicht mehr lange auf sich warten: Detlev Mann bezwang im B-Finale Klau-Jürgen Kanth aus Engensen. Bei den C-Senioren konnte sich allerdings seine Frau im C-Finale durchsetzen, so gewann Inke Kanth mit 3:2 gegen Willy Bergmann aus Thönse. In der A-Runde gab es dann leider nicht mehr viel zu feiern für unseren TTKG. Zwar hatten sich immerhin fünf Spieler von uns für diese Runde qualifizieren können, leider war aber auch eine missglückte Auslosung (ich bin nicht ganz unschuldig, sorry:( )mit Schuld daran, dass letztendlich nur Klaus-Dieter in das Halbfinale einziehen konnte in dem er dann Michael Muschiol, dem späteren Sieger (vor Herbert Fuhrmann), mit 1:3 unterlag. Kalli Falke unterlag im Achtelfinale Thomas von Hoegen aus Engensen, Norbert Küßner setzte sich dort noch gegen Erich Kinitz durch unterlag dann im Viertelfinale Klaus-Dieter und auch Ludwig Busse zog im Viertelfinale gegen Michael Muschiol den bekannten Kürzeren. Insgesamt also elf Punkte für die bereits angesprochene ewige Tabelle.

 

Am Samstag eröffneten zunächst die Jugendlichen die Stadtmeisterschaften. Sieben Großburgwedeler waren hier vertreten und räumten auch gleich kräftig ab, so war der A-Klassen Titel von Yannik Naß nur die Spitze des Eisbergs. Jan Lübbers holte dort den zweiten Platz und mit Jonas Balke war selbst auf dem dritten Platz noch ein Großburgwedeler zu finden. In der B-Konkurrenz scheiterte Tobias Labarta erst im Finale an Phillip Drangmeister aus Fuhrberg und in der C-Klasse überraschte Lukas Becker mit einem sensationellen zweiten Platz, obwohl er jetzt erst knapp ein viertel Jahr aktiv dabei ist. Im Doppel machten unsere Youngster auch nur bedingt halbe Sachen, so holte den Titel Yannik Naß zusammen mit Hendrik Schröder aus Wettmar. Den zweiten Platz sicherte sich dort das Doppel Balke/Lübbers und auf dem dritten Platz das TTKG-Doppel Becker/Köhler. Einzig Minh Long Tran Ngoc ging an diesem Tag leer aus, jedoch ist die Qualifikation für die A-Endrunde sehr bemerkenswert. Somit holte die Jugend immerhin grandiose 19,5 Punkte für die ewige Tabelle. 

 

Schließlich lag es an den Erwachsenen die Stadtmeisterschaften ausklingen zu lassen. Aber an ein gemütliches "abspielen" war bei 28 Teilnehmern nicht zu denken. An dieser Stelle noch einmal einen riesen Dank an Henning, der sich spontan dazu bereit erklärte mir bei der Turnierleitung kräftig unter die Arme zu greifen und die Stadtmeisterschaften letztlich gelungen über die Bühne zu bringen. Zwar musste er dadurch nach der Gruppe in der C-Runde starten, zeigte dann aber seine Turnierleitungsfuchs-Qualitäten und machte dort noch den zweiten Platz, während ich bereits in der ersten Runde ausschied. Tobias Pritschow war schließlich der Mann, der wohl verdient die Klasse gewinnen konnte. Weiterhin am Start für den TTKG waren Hartmut Gartzke, Rüdiger Holze, Jürgen Trautvetter und Jörg Raddatz. Eben dieser Jörg sorgte dann auch für den letzten Großburgwedeler Erfolg mit seinem zweiten Platz in der B-Endrunde. Im Finale musste er sich Eike Kretzmeyer wie schon zuvor in der Gruppe geschlagen geben. 

Rüdiger musste mit Handgelenkproblemen vorzeitig aufgeben und Hartmut schaffte immerhin den Einzug ins Halbinale B und sicherte uns vor dem Finale auch noch einen weiteren Punkt. Insgesamt also eine eher magre Punktausbeute im Erwachsenenbereich, vor allem wenn man das Feld der A-Runde betrachtet: Lediglich Jürgen Trautvetter konnte sich dort hineinspielen und schied dort in der zweiten Runde gegen Arne Fichtner aus. Dafür waren gleich drei Engenser unter den ersten vier Platzierten anzutreffen. Christian Bähre verteidigte seinen Vorjahrestitel im Finale gegen Sven Sengkin. Auf dem dritten Platz landeten Arne Fichtner und Uwe Heuer. Also nur sieben Punkte bei auch gerade einmal sechs Teilnehmern... 

 

 

Insgesamt waren die Stadtmeisterschaften also auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Ein Wehrmutstropfen bleibt jedoch, nämlich der, dass von unseren acht Herren- und drei Damenmannschaften gerade einmal sechs Spieler (und acht bei den Senioren, also 14) den Weg zu den Stadtmeisterschaften gefunden haben, vielleicht aufgrund des Wetters oder aus anderen Gründen. Ich würde mir auf jeden Fall für das kommende jahr wünschen, dass uns dort mehr TTKG'ler vertreten, selbst wenn ich dann mit der Organisation nichts mehr zu tun haben sollte. Die nächsten Stadtmeisterschaften finden praktischerweise wieder in Kleinburgwedel statt, dann aber von Thönse ausgerichtet, sodass die, die dieses Jahr dabei waren, dem Rest den Weg zeigen können;) Der Termin ändert sich auch nicht groß: Freitag 7. Januar 2011 geht es mit den Senioren los und am Samstag den 8. Januar 2011 spielen wieder Jugendliche und Erwachsene. Also den Termin am besten jetzt schon irgendwo markieren.

 

P.S.: Da die ewige Tabelle wohl noch nicht aktualisiert wurde gebe ich jetzt am besten schonmal die beruhigende Nachricht, dass wir mit 37,5 Punkten, doch noch einen mehr holten als Engensen und somit auch weiter Spitze bleiben, aber wer weiß wie lange das noch so gut geht;)