Jugendtraining 2019 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BRL Damen: Knapp am Sieg vorbeigeschrammt

BRL Damen: Knapp am Sieg vorbeigeschrammt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: BRL Damen: Knapp am Sieg vorbeigeschrammt

Nach der Auftaktniederlage gegen Elisa verlor sie gegen das 15-jährige Talent Sonja Radtke vom Liga-Konkurrenten TSV Steinbergen hoch mit 0:3. Danach konnte sie sich aber steigern, so dass es in ihrem letzten Einzel ein Endspiel gegen Nele Schlaak vom TSV Heiligenrode um den Einzug in die Runde der besten sechs gab. Hier behielt Nicole mit 3:1 die Oberhand und war damit als zweite Burgwedelerin in der Finalrunde. In der Gruppe B gewann Heidrun Woltjen ihre Spiele souverän, bis auf das Match gegen Liga – Konkurrentin Meike Müller vom SV Bolzum. Hier verlor sie in fünf Sätzen. Zwar wurde sie trotzdem Gruppenerste, da Meike Müller noch gegen die Gruppendritte Madlin Heidelberg vom SC Bettmar verlor, nahm aber die Niederlage in die Finalrunde mit. Im ersten Spiel der Finalrunde kam es dann zum Vereinsduell zwischen Heidrun und Elisa. Der erste Satz verlief bis zum 11:11 jeweils ausgeglichen, dann machte Heidrun einmal zwei Punkte hintereinander und gewann 13:11. Davon war Elisa kurz geschockt und verlor den zweiten Satz hoch mit 11:2. Sie erholte sich aber wieder und gewann die Sätze 3 und 4 mit 11:8 und 11:9. Der fünfte Satz verlief dann – wie so viele – sehr spannend. Die zwischenzeitlichen Führungen von Heidrun konnte Elisa immer wieder ausgleichen, so stand es 2:2, 5:2, 5:5, 7:5, 7:7 und 9:7. Bei 9:8 verschoss Elisa dann einen „Elfmeter“ und bescherte Heidrun damit zwei Matchbälle, wovon Heidrun den zweiten zum 11:9 – Sieg nutzte.

 

Das Match von Nicole gegen Meike Müller verlief ähnlich. Die ersten beiden Sätze gewann Meike mit 11:7 und 11:9, dann holte sich Nicole die nächsten beiden jeweils mit 11:9. Im fünften Satz hatte anfangs Meike die Oberhand, dann konnte sich aber Nicole eine 8:6-Führung erkämpfen. Nachdem Meike zum 8:8 mit einem Kantenball ausglich und sich Nicole bei 9:9 einen Fehlaufschlag leistete, konnte Nicole aber wieder ausgleichen und es ging in die Verlängerung. Hier hatte Meike dann mit 15:13 das bessere Ende für sich. Im dritten Spiel der ersten Runde gewann Sonja Radtke sicher mit 3:0 gegen Madlin Heidelberg. Das bedeutete: Vier Spielerinnen mit jeweils 2:1 Siegen führten die Tabelle an, Spannung pur.

 

In der zweiten Runde gab es das nächste vereinsinterne Duell zwischen Heidrun und Nicole. Die beiden schenkten sich nichts und Nicole gewann in einem guten Spiel mit 12:10 (nach 7:10 Rückstand), 11:9, 6:11 und 11:7. Elisa machte es mal wieder spannend. Die beiden ersten Sätze „schenkte“ sie Madlin Heidelberg mit 7:11 und 10:12, den dritten gewann sie glatt mit 11:4. Der vierte Satz verlief sehr ausgeglichen, nach 7:8 Rückstand gewann Elisa mit 15:13. So kam es zu Elisas sechsten fünften Satz an diesem Sonntag. Es lief erst gar nichts und sie lag 8:3 zurück, es wurden keine großen Wetten mehr auf sie gesetzt. Aber dann gelangen Elisa 5 Punkte hintereinander und auch vom 8:9 ließ sie sich nicht mehr schocken und gewann mit 12:10. Im dritten Spiel der Runde zeigte Meike Müller einmal mehr ihre Coolness und gewann im fünften Satz mit 11:9 gegen Sonja Radtke.

 

Das bedeutete für die dritte Runde drei Endscheidungsspiele: Elisa und Meike spielen um Platz 1 (oder 3, wegen der Satzverhätnisse), Heidrun spielt gegen Sonja um Platz 2 oder 4 und Nicole gegen Madlin um den 5. Platz. Und hier hatte Elisa nun das oben schon erwähnte Pech. Nach 6:9 – Rückstand machte Elisa dann zwei Punkte zum 8:9. Den Ausgleich verhinderte Meike aber mit einem unerreichbaren Kantenball. Zwar glich Elisa noch einmal aus, verlor aber mit 11:13. Auch im zweiten Satz konnte Meike in der Schlussphase eine Kantenball setzen und gewann mit 11:9. Bei 8:8 im dritten Satz holte Meike wieder ihren obligatorischen Kantenball und gewann ebenfalls 11:9. Damit entschieden 3 Kantenbälle das Duell zweier gleichwertiger Spielerinnen. Also war klar: Meike wird erste, Elisa wird dritte. Aber wer wird zweite, Heidrun oder Sonja? Nach dem ersten Satz sprach alles für Heidrun. Sie gewann sicher mit 11:5. Dann aber drehte sich das Blatt, Sonja gewann die nächsten Sätze mit 11:6 und 11:9. Im vierten Satz behielt Heidrun nach hartem Kampf mit 12:10 die Oberhand. Im fünften Satz zeigte sich Sonja dann gut erholt, nach 5:2 beim Seitenwechsel zog sie auf 8:2 davon. Aber Heidrun kämpfte sich zum 10:10 Ausgleich. Sonja ließ sich aber nicht nervös machen und gewann mit 14:12, was ihr den zweiten und Heidrun den vierten Platz einbrachte. Auch das Spiel um Platz 5 brachte Dramatik pur. Nicole verlor gegen Madlin Heidelberg die beiden ersten Sätze jeweils 10:12, den dritten gewann sie 11:8. Im vierten Satz lag sie 8:10 hinten, gewann aber noch mit 13:11. Im entscheidenden Satz hatte sie schon einen beruhigenden 9:4 – Vorsprung, ließ dann aber ihrer Gegnerin noch drei Punkte, ehe sie mit einem 11:7 den Sack zumachte.

 

„Nach einem verkorksten Start noch ein versöhnliches Ende“ – so lautete das persönliche Fazit von Nicole. Insgesamt können wir mit dem Auftreten unserer drei Spielerinnen zufrieden sein, insbesondere Elisa überzeugte. Sicher wäre ein Sieg schön und auch verdient gewesen, ohne damit die guten Leistungen von Meike Müller und Sonja Radtke schmälern zu wollen. Auch Madlin Heidelberg kann als Landesligaspielerin mit ihrem sechsten Platz sehr zufrieden sein.