Jugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Überzeugender Auftaktsieg gegen Rostock

Überzeugender Auftaktsieg gegen Rostock (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Überzeugender Auftaktsieg gegen Rostock

Mit einem überzeugenden 8:3 gegen den TSV Rostock Süd starteten unsere Damen in die neue Regionalligasaison.

 

Mit den Rostocker Damen reiste ein Team an, das eher gegen den Abstieg kämpft. Von daher ging der TTKG als Favorit ins Rennen, aber mit der Favoritenrolle ist das ja so eine Sache...

 

Der TTKG präsentierte sich mit der "ungeraden Aufstellung", d.h. es spielten die Nummer 1 Dong Li, die Nummer 3 Kadrina Junker, die Nummer 5 Nicole Meyer und die Nummer 7, Elisa Füldner. Als der Oberschiedsrichter Angela Engel, die Mannschaftsführerin der Gäste, dann fragte, ob sie denn in "gerader Aufstellung" spielen, brauchte es eine kleine Denkpause, bis sie antwortete: "Nein, von 1 bis 4".

 

Bei der Begrüßung wies Teamchef Michael Junker auf die knappen Ergebnisse der letzten Runde (7:7, 8:6) hin und betonte die trotzdem freundliche und faire Einstellung beider Mannschaften. Michael konnte etwa 40 Zuschauer begrüßen, die in der Folge ein gutes Regionalligaspiel sehen konnten.

 

Die Rostockerinnen stellten ihr Spitzendoppel an Position 2, so dass unser Abwehrdoppel Li und Kadrina es mit Angela Engel und Carolin Mews zu tun bekamen. Nach einem klaren 11:4 im ersten Satz gab es dann einige Unkonzentriertheiten, es reichte aber trotzdem jeweils zu einem 11:9 und damit zur 1:0 - Führung für den TTKG.

 

Im anderen Doppel verloren Nicole und Elisa ihre beiden ersten Sätze gegen Anke Heinig und Diana Höffer. Als sie dann mit großem Kampfgeist die Sätze 3 (12:10) und 4 (11:9) gewannen, keimte bei den Zuschauern Hoffnung auf. Aber den 5. Satz konnten die Rostockerinnen mit 11:6 relativ klar gewinnen und holten damit den Punkt zum 1:1 Ausgleich.

 

Im ersten Einzel hatte Li gegen Angela Engel keine Mühe und gewann klar in 3:0-Sätzen. Zwar konnte Angel - die mit hohem Risiko spielte - einige schöne Punkte machen, was den Zuschauern attraktive Ballwechsel bescherte, aber in Bedrängnis konnte sie Li nicht bringen. 

 

Das sah im anderen Einzel etwas anders aus. Der erste Satz war immer ausgeglichen, bis Kadrina mit einem unerreichbaren Kantenball mit 11:9 abschloss. Davon war Anke Heinig kurz geschockt, den zweiten Satz gewann Kadrina locker mit 11:4. Nachdem der dritte Satz an die Rostockerin fiel, holte Kadrina mit einem 11:5 im 4. Satz den Punkt zur 3:1 - Führung.

Nicole hatte ihre Gegnerin Carolin Mews anfangs gut im Griff. So gewann sie die ersten Sätze mit 11:6 und 11:4 und führte im 3. Satz mit 5:1. Da gab es aber einem Bruch, und Carolin konnte diesen Satz mit 11:9 gewinnen und führte im 4. Satz mit 9:7. Doch dann wendete sich das Blatt abermals und Nicole konnte mit 4 schönen Punkten den Satz mit 11.9 gewinnen.

 

Elisa, die leider gesundheitlich angeschlagen war, hatte gegen Diana Höffer keine Chance. Lediglich im dritten Satz, wo sie nach einem 0:5- Rückstand zum 5:5 ausgleichen konnte, war es sehr eng. Das bedeutete nach der ersten Einzelrunde eine 4:2 Führung für den TTKG.

 

In ihrem zweiten Einzel zeigte Li dann einige Kostproben ihres Könnens. Vor allem im dritten Satz (11:2) begeisterte sie damit Coach Michael (und natürlich die Zuschauer). Auch Kadrina gewann sicher mit 3:0 und der TTKG führte 6:2. Nach Nicoles 3:0 und Elisas 0:3 musste Nicole dann gegen Rostocks Spitzenspielerin Anke Heinig. Nicole, die sich von Spiel zu Spiel steigerte, zeigte schöne Ballwechsel. da sie gerade in der Schlussphase der Sätze sehr konzentriert spielte. Dieser Sieg sollte Nicole Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben.

 

Fazit: Ein glatter 8:3- Sieg, der vielleicht noch höher ausgefallen wäre, wenn Elisa fit gewesen wäre. Die Gäste waren nicht allzu traurig: "Wichtig ist das Spiel morgen in Bolzum". (Es endete übrigens unentschieden 7:7)

 

Der TTKG ist gut gerüstet und erwartet in drei Wochen (27.September, 16:00) zum nächsten Heimspiel den TTC Berlin Neukölln, der sicher etwas stärker einzuschätzen ist als Rostock. Es ist also ein spannendes Spiel zu erwarten, und die Spielerinnen würden sich freuen, wenn alle Zuschauer vom Samstag wiederkommen und zusätzlich noch ein paar mehr...