Vereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Damen: Sieg im Lokalderby

1. Damen: Sieg im Lokalderby (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 1. Damen: Sieg im Lokalderby

Mehr Mühe als gedacht hatten unsere Regionalligadamen am Sonntag, um dann doch noch standesgemäß mit 8:2 gegen den Lokalrivalen vom SV Bolzum zu gewinnen. Die Bolzumerinnen hatten am Vortag gegen unseren Meisterschaftsrivalen Merseburg ein 7:7 - Unentschieden erkämpft. Es war das dritte Unentschieden für Bolzum, ein Lieblingsergebnis. Für uns ist dieser Punktverlust der Merseburgerinnen natürlich im Kampf um die Meisterschaft Gold wert.

 

Dabei spielte Merseburg ohne Spitzenspielerin Hana Valentova. Bolzum setzte an diesem Wochenende erstmals Constanze "Conny" Schlüter für Xin Draskovic ein, mit Erfolg, denn Conny holte in Merseburg zwei Punkte.

 

Die "Doppelauslosung" ergab, dass unsere Abwehrerinnen  Dong Li und Kadrina Junker auf das Bolzumer Spitzendoppel, Ekaterina Buka und Meike Müller, trafen. Nach einem 5:1 - Rückstand im ersten Satz setzten sie sich noch sicher in 3 Sätzen durch. Heidrun Woltjen und Nicole Meyer taten sich im anderen Doppel gegen Nicole Bartkowski und Conny Schlüter erst sehr schwer. Sie waren etwas verunsichert und spielten zu passiv. Folgerichtig verloren sie die ersten beiden Sätze. Doch Micha brachte sie dazu, ihr Spiel umzustellen. So konnten sie die nächsten drei Sätze gewinnen und wir führten nach den Doppeln mit 2:0.

 

Im ersten Spitzeneinzel haderte Kadrina etwas mit dem Schicksal: Sie verlor gegen Ekaterina in drei knappen Sätzen. Am Parallel-Tisch wirkte Dong Li etwas Müde und verlor den ersten Satz gegen Meike Müller. Wie sich dann herausstellte, war sie tatsächlich schon um halb drei aufgewacht. Die nächsten beiden Sätze gewann sie dann, um im vierten ihre Fähigkeiten zu demonstrieren: Sie siegte mit 11:2.

 

Im unteren Paarkreuz wurde es dann spannender als gedacht: Unsere Nicole gewann gegen Bolzums Nicole nach verlorenem ersten Satz die nächsten beiden und sah schon wie die sichere Siegerin aus. Aber dann ging der 4.Satz wieder an Bolzums Nicole. Im 5. sah es wieder gut aus: Unsere Nicole führte bereits 6:2. Dann stand es aber plötzlich 8:10. Mit viel Kampfgeist folgte der Ausgleich zum 10:10. Nach wechselnden Führungen gewann unsere Nicole dann mit 15:13.

 

Heidrun konnte nach verlorenem ersten Satz gegen Conny den zweiten gewinnen. Aber leider war dies nicht die Wende: Die nächsten beiden Sätze gingen wieder an Conny, die damit den Punkt für Bolzum zum 4:2  - Zwischenstand holte.

 

Jetzt standen wieder die Spitzeneinzel auf dem Programm: Dong Li verlor den ersten Satz, gewann dann die nächsten. Aber den vierten brachte sie nicht "wie üblich" nach Hause, sondern überließ ihn Ekaterina. Im 5. Satz ließ Li aber nichts mehr anbrennen und gewann mit 11:4.

 

Auch Kadrina machte es gegen Meike spannend und verlor die beiden ersten Sätze. Dann war der Wiederstand von Meike gebrochen: Kadrina siegte mit 11:4, 11:0 und 11:4 die Sätze 3 bis 5. Damit führten wir 6:2. 

 

Nun kam die zweite Runde im unteren Paarkreuz. Heidrun gewann gegen Nicole Bartkowski den ersten Satz! Das Ausrufezeichen deshalb, weil es das erste Einzel war, in dem wir den ersten Satz gewannen. Lag es an dem Traubenzucker, den Easy von der Bank aus verteilte? Trotzdem machte Heidrun es spannend: sie gewann erst im 4. Satz mit 15:13.

 

Nicole gewann auch den ersten Satz gegen Conny, sogar den zweiten. Aber auch sie wollte 5 Sätze spielen und ließ deshalb Conny die nächsten beiden Sätze gewinnen. Im 5. Satz holte sie mit 11:6 aber den Siegpunkt zum 8:2, was Coach Micha gleich mit einer Tasse frischen Kaffee belohnte.

 

Positiv neben dem Ergebnis ist, wie unsere Damen mit gehörigem Kampfgeist nach jeweils eher müdem Beginn die Spiele noch gewannen. Jetzt haben wir erst mal 5 Wochen Punktspielpause. Dann kommt das "Wochenende der Wahrheit": erst am 22.11. in Poppenbüttel und dann das nächste Heimspiel am Sonntag, den 23. November um 14:00 gegen Merseburg. Nach dem Spiel bekam Micha auch noch einen erfreulichen Anruf aus Tschechien, aber darüber soll er selber berichten.