Vereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Monika Theilmann verstorben

Monika Theilmann verstorben (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Monika Theilmann verstorben

Monika Theilmann (ehem. Tessensohn) ist nicht mehr unter uns. Die Nachricht von ihrem Tod nach schwerer Krankheit lässt uns betroffen zurück. Aber ebenso präsent, wie sie sich im Verein eingebracht hat, wird sie uns in Erinnerung bleiben.

Anfang der 70er Jahre kam sie mit ihrem damaligen Ehemann Franz und ihren beiden Kindern aus erster Ehe (Annabet und Stephan Röllig) nach Großburgwedel. Und die Tessensohns haben sich sofort mit echter Familien-Power im Tischtennisverein engagiert. 1974 hatten wir eine "Familien-Spitze" mit Franz als Vorsitzendem und Monika als Kassenwartin. Und Monika hat diesen Posten dann 1979, 1983 bis 1985 und 2001 erneut übernommen – immer dann, wenn mal wieder die Ärmel im Verein aufgekrempelt werden mussten. Und als Schrifwartin war sie ferner noch 1981 sowie von 1995 bis 1998 tätig. Diese Liebe zum Tischtennis-Sport hat sie an Annabet (Mannschaftsführerin der 2. Damen) und Stephan (1982 bis 1984 Jugendwart) weiter gegeben. Und selbstverständlich steht auch ihr jetziger Ehemann Uwe Theilmann dem Verein als Mannschaftsführer zur Verfügung.

Monika konnte mit ihren klaren und mitunter kritischen Vorstellungen zu pragmatischer Vereinsarbeit überzeugen und vermittelte ihre Position mit großer Offenheit. Das Ganze verpackte sie sehr angenehm in ihren österreichischen Dialekt. Dankbar durften wir alle für die große Gastfreundschaft sein, mit der Monika ihre Vereinsfreunde jeweils zu Hause empfing und dort besonders den Jugendlichen die Möglichkeit zu Spiel und Diskussion bot. Unvergessen ihre Aktivitäten zum guten Vereinsklima mit prächtig organisierten Fahrten u. a. an die Ostsee und in den Harz, nach Holland und Westfalen sowie nach Dissen. Dass sie über Jahre hinweg viele Organisationsposten im Vorstand von Region und Bezirk sowie als Staffelleiterin bekleidete und zusätzlich immer als Mannschaftsführerin zur Verfügung stand, ist besonders zu erwähnen. Wo findet man heute noch so viel Bereitschaft zum Ehrenamt?

Vielen Dank, liebe Monika, für Deinen ganz besonderen und sehr engagierten Einsatz, Nicht nur unser Verein, sondern der Tischtennissport allgemein in Kreis und Bezirk hat davon profitiert. Wir alle trauern gemeinsam mit Uwe, Stephan und Annabet.

Hans-Joerg Prothmann

Die Trauerfeier fand am 3. März 2011 in Großburgwedel statt.

Aktualisiert (Montag, 07. März 2011 19:25)