Bundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Arne Fichtner wird Vizestadtmeister

Und sie fanden doch noch statt. Kurz vor Weihnachten kam die email, dass die zweiten Stadtmeisterschaften von Burgwedel  am 2. (Senioren) und 3. Januar (Jugend, Erwachsene) stattfinden werden. Zu guter Letzt hat sich der TSV Wettmar bereit erklärt, dieses Turnier durchzuführen. Im letzten Jahr hatte der TTK Großburgwedel nach langer Pause die ersten Stadtmeisterschaften des 3. Jahrtausends organisiert. Neben dem TTKG und dem TSV Wettmar waren noch die Spieler des TSV Engensen, TSV Kleinburgwedel und TTC Viktoria Thönse spielberechtigt.

Auch wenn bei frühzeitiger Einladung sicher noch mehr Teilnehmer gekommen wären, hat es denjenigen, die die Möglichkeit zur Saisoneröffnung genutzt haben, sehr viel Spass gemacht. Die Crew des TSV Wettmar hatte auch für eine gute Kantine gesorgt, so dass es hier an nichts fehlte. Am Freitag Abend hatten schon die Senioren vorgelegt. Die A-Klasse gewann Herbert Fuhrmann (TSV Engensen) vor unseren drei TTKG'lern Ernst Lante, Erich Kinitz und Klaus-Dieter Wollenhaupt. Hartmut Gartzke wurde hinter Klaus-J. Kanth (TSV Engensen) zweiter in der B-Klasse und zusammen mit Ernst Lante Sieger im Doppel vor Erich Kinitz / Klaus-Dietrich Wollenhaupt.


Dieser Erfolg im Doppel war kein Zufall, die Doppelkonkurrenzen zumindest wurden vom TTKG dominiert. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die C-Klasse von Siegfried Pritschow gewonnen wurde. Am Samstag morgen stand die  Jugendkonkurrenz an. Hier gewann die A-Klasse Nils Bartling vor Jessika Xu vom TSV Wettmar. Dritte wurden unser Yannik Naß gemeinsam mit Jessicas Doppelpartner Marvin Leschner. Das Endspiel in der Klasse B gewann Laurids Hoheisel (TSV Wettmar) gegen Hendrik Buchholz (TTKG). Dritte wurden die Brüder Jan und Paul Lübbers. In der Klasse C belegte unser Tobias Labarta den 3. Platz, die anderen Podestplätze gingen an Kleinburgwedeler Alexandro Latona (1.), Felix Pritschow (2.) und Manu Gräf (3.). 

 

Im Doppel gewann die Kombination Niels Bartling / Paul Lübbers (Engensen/TTKG) vor der Wettmarer Paarung Jessika Xu / Marvin Leschner. Die dritten Plätze gingen nach Großburgwedel: Yannik Naß und Jan Lübbers bzw. Hendrik Buchholz und Tobias Labarta konnten sich über entsprechende Urkunden freuen. Bei den Erwachsenen hatten 37 Teilnehmer gemeldet, die in zwei 6er-Gruppen und fünf 5er-Gruppen die Qualifikation für die Klassen A, B und C ausspielten. Nach den Gruppenspielen wurde die Doppekonkurrenz ausgespielt. Hier dominierte wieder das Großburgwedeler Blau: Arne Fichtner/ Kay Noack gewannen das Finale gegen Michael Junker / Frape Wolf. An der Seite non Alexander Neu (Engensen) konnte sich Andre Bartling noch einen dritten Platz holen. Der andere dritte Platz ging an Thomas Dierks / Andree Hormann (Wettmar).


 

Die Klasse C war dann eine Domäne des Gastgebers. 6 von 7 SpielerInnen kamen aus Wettmar. Es siegte Heike Matthiesen vor Jens Welzer, dritte Plätze gingen an Nina Thiemann und Phillip Leschner. In der Klasse B verlor ich im 5. Satz gegen Henning Bruns. Nun, einem Kassenwart, der am Jahresabschluss sitzt, muss man auch mal ein Erfolgserlebnis gönnen. Allerdings währte das nur eine Runde, denn dann verlor Henning gegen Jessika Xu. Jessika setzte noch einen drauf und schaltete im Halbfinale noch einen TTKGler raus: Sie gewann auch gegen Kay Noack. Im Finale musste sie sich dann allerdings Sven Rodenberg vom TSV Kleinburgwedel geschlagen geben. Trotzdem eine starke Leistung von Jessika. Neben Kay gewann noch Eike Kretzmeyer vom TSV Engensen einen dritten Platz. In der Königsklasse gab es im Halbfinale zwei Duelle TTKG gegen Engensen. Dabei konnte sich Arne Fichtner gegen Andre Sendrowski durchsetzen. Michael Junker versuchte gegen den Vorjahreszweiten, Christian Bähre alles, aber es war doch etwas zu wenig. Christian behielt die Oberhand.

 

Auch das Finale bot gute Ballwechsel, aber letztlich gewann Christian, der letztes Jahr noch gegen Jan Hüper verloren hatte,das Match. So konnte er den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Bleibt zu hoffen, dass dieses schöne Turnier auch nächstes Jahr wieder ausgetragen wird und die verantwortlichen Vertreter der Vereine den Termin schon früher bekanntgeben. Zumindest wollen sie sich noch im Januar zusammensetzen. An dieser Stelle sei noch mal allen, die an der Organisation dieser Stadtmeisterschaften mitgewirkt haben - insbesonders denen vom Veranstalter TSV Wettmar - für ihr Bemühen gedankt.

Fotoserien

Arne Fichtner wird Vizestadtmeister (FR, 02. Januar 2009)