Jugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Damen: Erfolgreicher Saisonauftakt

1. Damen: Erfolgreicher Saisonauftakt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 1. Damen: Erfolgreicher Saisonauftakt

Einen in jeder Beziehung erfolgreichen Saisonauftakt erlebten etwa 60 Zuschauer am Sonntag beim Heimspiel gegen den RSV Braunschweig.

Das bezieht sich sowohl auf die gelungene Durchführung als auch den überzeugenden 8:1 - Sieg unserer Regionalliga-Damen.

Micha war in der Sommerpause äußerst fleißig gewesen. Dabei ist u.a. ein neuer Kantinenwagen mit neuer Lautsprecheranlage (die auch auf Anhieb einwandfrei funktionierte) herausgekommen.

Außerdem hat es Micha (mit ein paar Helfern) geschafft, dieses Jahr ein Programmheft - und auch noch pünktlich - fertig zu bringen, das sich sehen lassen kann.

Vor dem Spiel gabs aber leider noch eine Hiobsbotschaft: Lisa-Marie hat sich den Arm verletzt und kann nicht spielen. Lisa-Marie's mit Spannung erwartete Regionalligapremiere muss daher verschoben werden. Lisa musste sich damit begnügen, ihre Mannschaft von der Bank aus anzufeuern.

Für Lisa ist Annika kurzfristig eingesprungen, die eigentlich das Wochenende für die Schule lernen wollte.

Gegen den RSV Braunschweig gab es letztes Jahr einen 8:0 und einen 8:6 - Sieg. Dass wir gewinnen würden, bezweifelte wohl keiner, aber wie hoch wirds werden ?

Die Doppel waren überraschend spannend. Unsere Neuzugänge Nina Tschimpke und Judith Weber verloren die beiden ersten Sätze recht klar gegen Angela Walter und Barbara Walter. Dann
Doppel

drehte sich das Blatt, und die Sätze 3 bis 5 wurden ebenso klar gewonnen: Wir führten mit 1:0.

Im zweiten Doppel spielten Kadrina Junker und Annika Woltjen gegen die Geschwister Kerstin und Anika Walter. Hier verlief esgenau andersherum: Die beiden ersten Sätze konnte unser Doppel gewinnen, danach kippte das Spiel und der dritte Satz ging verloren.

Sollte Braunschweig ausgleichen können? Nein, denn im spannenden 4. Satz konnten Kadrina und Annika mit 13:11 gewinnen und den zweiten Punkt für uns holen.

Im ersten Einzel musste Nina Tschimpke gegen RSV - Oldie Angela Walter an den Tisch. Den ersten Satz verlor Nina, aber anders als im Doppel, wartete sie nicht bis zum Satz, sondern machte schon im Ernst. Die Sätze 2, 3 und 4 brachte sie sicher nach Hause und bescherte dem TTKG die 3:0 Führung.

Kadrina Junker ließ in ihrer gewohnt zuverlässigen Manier der jungen Kerstin Walter keine Chance und holte in drei sicher gewonnen Sätzen unseren 4. Punkt.

Bei dieser Führung kehrte bei den Zuschauern langsam Ruhe ein: Es ging wohl doch nur um die Höhe des Sieges.

Danach kam die erste Runde im unteren Paarkreuz. Judith Weber musste gegen Barbara Kramer an den Tisch, die in der letzten Saison drei Punkte geholt hatte.

Diese Partie war durchaus spannend: Nach knapp gewonnenem ersten musste Judith den zweiten klar mit 5:11 abgeben. Aber die Sätze 3 und 4 waren dann wieder eine Beute für die Bothfelderin, die so unseren 5. Punkt holte.

Annika Woltjen musste dagegen leider ihrer Fast-Namensvetterin Anika Walter den Sieg überlassen. Zwar konnte Annika nach 9:11
nina

im ersten Satz die beiden nächsten Sätze gewinnen, den 4. gewann dann wieder die Braunschweigerin.

Im entscheidenden 5. Satz lag Annika leider schnell mit 1:5 hinten. Zwar konnte sie noch bis zum 9:10 aufholen, musste aber den Satz doch mit 9:11 abgeben. Der RSV Braunschweig hatte seinen Punkt.

Danach war wieder das obere Paarkreuz an der Reihe. Hier ließ Nina ihrer Gegnerin Kerstin Walter keinen Stich, und auch Kadrina hatte nur im ersten Satz, den sie verlor, Probleme mit Kerstins Mutter Angela, 11:5, 11:8 und 11:7 lauteten die Resultate der Sätze 2 bis 4.

Das Unentschieden war geschafft: wir führten 7:1.

Judith konnte nun mit einem Sieg gegen Anika Walter den Sack zu machen, und sie machte ihn zu. 11:6, 11:7 und 11:9 endeten die Sätze und 8:1 endete das Punktspiel.

Unsere Damen haben mit einer soliden Leistung mit attraktiven Ballwechseln die beiden ersten Punkte geholt. Da parallel nur noch ein Spiel stattfand, in dem im Berliner Derby der VfL Tegel den TTC Berlin Neukölln mit 8:2 besiegte, sind wir erst einmal Tabellenführer. Dabei holte Neuköllns Nummer 2, Olga Adamcic beide Punkte für ihren Verein, bemerkenswerterweise auch gegen die hoch eingeschätzte Gaby Rohr. Olga war jahrelang die Nummer 1 in Neukölln und wurde jetzt von Soraya Domday überholt, will aber offensichsichtlich wieder nach oben.

Nach dem Spiel wurde noch gefeiert, schließlich mussten auch noch die zahlreichen Vorräte vernichtet werden. Die Spielerinnen - allen voran Kadrina (aber auch Ninas Kuchen schmeckte gut) - und auch andere Mitglieder hatten für reichlich Nahrung gesorgt.

Die sonnige Stimmung wurde dabei durch das sonnige Wetter unterstützt, der Himmel freute sich offensichtlich über unseren Sieg.

Als nächstes stehen ersteinmal drei Auswärtsspiele in Kiel, Poppenbüttel und Neuhaus an. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, den 24. Oktober um 15:00 statt. Gegner wird der TTC Berlin Neukölln sein. Nach dem tollen Auftakt sollten wir doch wieder ein volles Haus hinkriegen, die Spielerinnen werden sich freuen.