Vereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1.Damen: Umbruch steht bevor

1.Damen: Umbruch steht bevor (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 1.Damen: Umbruch steht bevor

Das letzte Spiel der Saison ist noch nicht vorbei, im Gegenteil, das touristische Topereignis, die Berlinfahrt mit dem entscheidenden Spiel um Platz 2 liegt noch vor uns. Aber eins zeichnet sich bereits ab: Der 1. Damen steht ein gewaltiger Umbruch bevor. Vier der sieben gemeldeten Spielerinnen werden uns verlassen. Für viele einen Verlust wird Elisa Füldner darstellen. Seit etlichen Jahren für den TTKG aktiv, wird Easy von vielen TTKGlern schon zum festen Inventar gerechnet. Auch ihre Familie fiel durch eifrigen Einsatz positiv auf, Judiths Artikel haben unsere Homepage bereichert. (2 Artikel weiter findet man einen.) Easy wird jetzt versuchen, zwei Spielklassen tiefer mit dem GW Hildesheim den Wiederaufstieg aus der Verbandsliga zu schaffen. Dong Li folgte dem Ruf von Klaus-Dieter Borgmeyer zum TTV Hövelhof in die Regionalliga West - so dachte sie jedenfalls. Aber der ehrgeizige Teammanger der Westfalen versucht noch, den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen. Nicole Meyer zieht es zu ihrem "alten" Trainer Stephan Rauterberg nach Poppenbüttel. Zu ihrer Osnabrücker Zeit war Stephan als Landeskader-Trainer viele Jahre für Nicole verantwortlich. In dieser Zeit hat sich zwischen den beiden und Stephan`s Frau Anke eine Freundschaft entwickelt. Heidrun Woltjen war nicht zuletzt als Ersatz für ihre Tochter Annika gekommen, die wegen ihres einjährigen Schulaufenthalts in England nur selten für Punktspiele zur Verfügung stand. Heidrun zieht es zurück nach Marssel, was ihrem Wohnort Delmenhorst auch deutlich näher liegt.

Wir wünschen allen vier Spielerinnen viel Erfolg und hoffen, sie möglichst oft in Großburgwedel begrüßen zu können. Aber es bleiben auch drei. Natalie Horak wird allerdings nur als Reservespielerin fungieren, da sie sich hauptsächlich um ihre Tochter Anna kümmern wird. Kadrina Junker wird hoffentlich nach überstandener Verletzung in der kommenden Saison wieder in alter Frische zur Verfügung stehen. Annika geht wieder in Deutschland zur Schule und kann regelmäßig spielen. Darauf werden sich insbesondere Lennart und Marius freuen. Und einen Neuzugang können wir schon bekanntgeben: Katja Hüper kommt vom TuS Glane, wo sie zwei Jahre gespielt hat. Die 26-jährige angehende Ärztin hat vorher viele Jahre beim TSV Kirchrode / Hannover 96 gespielt, wo sie in der ersten Mannschaft (Regionalliga / 2.Bundesliga) anfing und später die 2. aus der Oberliga in die Regionalliga führte. Sie hat sich immer sehr um das Wohl ihrer Mannschaft gekümmert und wird gut zum TTKG passen. Dieses Jahr wurde sie z.B. bei den Landesmeisterschaften dritte im Einzel und erste im Doppel. "Ich freue mich, dass wir mit Katja eine Spielerin aus der Region gewonnen haben", so der Kommentar von Micha. Ziel des Umbruchs ist es, die Mannschaft zu verjüngen. Von Annika, die kaum gespielt hat, und Easy abgesehen, hatte die Mannschaft schon ein Durchschnittsalter von 38 Jahren. Mit einer neu formierten Truppe wollen wir uns dann mittelfristig in der 2. Bundesliga etablieren. Micha ist derweil  dabei, die Mannschaft zu komplettieren. Wir werden dann rechtzeitig über die endgültige Mannschaftsaufstellung berichten.