Vereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1.Damen: Kantersieg gegen Spvg. Oldendorf

1.Damen: Kantersieg gegen Spvg. Oldendorf (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 1.Damen: Kantersieg gegen Spvg. Oldendorf

Mit einem hohen 8:1-Erfolg gegen den Mitbewerber um den Vizemeistertitel kehrten unsere Regionalliga-Damen am Samstag Abend vom Ausflug ins Osnabrücker Land zurück. Nach dem knappen 8:6 in der Vorwoche gegen den Tabellenletzten RSV Braunschweig war es für alle Verantwortlichen eine Freude mit anzusehen, wie unsere Damen auftrumpften.

 

Dabei spielten die Oldendorferinnen gar nicht einmal schlecht, aber unsere Damen waren besser, wobei ihnen die Spielweise der Oldendorferinnen entgegen kam. So kam es zu attraktiven Ballwechseln mit dem (meistens) besseren Ende für uns.

Am Sonntag ließen sie dann gegen den TSV Schwarzenbek noch einen 8:2 - Sieg folgen, so dass wir jetzt mit 2 Punkten Vorsprung vor Oker und 3 Punkten vor Oldendorf gute Chancen auf den Titel des Vizemeisters haben.

 

Die Doppel wurden bei beiden Teams offensiv aufgestellt, d.h. das jeweils stärkste Paar spielte an Position 1. Unsere tschechische Formation, Natalie Horak und Veronika Malikova, bekam es mit Nina Tschimpke und Meike Müller zu tun. Von Anfang an zeigten die beiden, wer "Herr" im Haus ist und brachten uns mit einem klaren 3:0 - Erfolg in Front.

 

Unser K+K - Doppel (Kadrina Junker und Katja Hüper, Annika pausierte) stand im ersten Satz besser und gewann diesen, wie auch den dritten. Der zweite und der vierte Satz ging an die Oldendorferinnen Maike Bill und Diane Visbeck, so dass die Entscheidung im 5. Satz fallen musste. Als hier die Oldendorferinnen mit 10:4 in Führung gingen, glaubte (fast) jeder, dass Oldendorf ausgleichen könnte. Aber Kadrina und Katja kämpften sich auf 10:10 heran, und nach Abwehr von zwei weiteren Matchbällen holten sie den Punkt zur 2:0 - Führung.

 

Veronika zeigte danach gegen Nina eines ihrer bisher besten Spiele. Im ersten Satz schoss sie Nina mit 11:3 vom Tisch. Im zweiten Satz hatte sich aber Nina auf das Spiel eingestellt und gewann mit 11:6. Hierauf konnte sich aber wiederum Veronika einstellen und brachte uns mit 2:1 in Führung. 

 

Hierauf folgte die Demontage der Spvg. Oldendorf: 4 Spiele, 4 Siege und 12:0 Sätze!! Natalie gegen Meike Müller, Katja gegen Maike Bill, Kadrina gegen Diane Visbeck und nochmal Natalie gegen Nina Tschimpke ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Dabei war m.E. das Spiel von Natalie gegen Nina das beste Spiel des Tages: Immer wenn man glaubte, jetzt ist der Ballwechsel doch zu Ende, kam der Ball wieder zurück. Deshalb auch ein Lob an Nina.

 

Dass die Oldendorferinnen durchaus Tischtennis spielen können, haben sie am Sonntag mit einem 8:0 - Erfolg gegen den SV Bolzum bewiesen.

 

Aber noch einmal zum Spielstand: Wir führten in Oldendorf mit 7:0!!!

 

Veronika war es dann vorbehalten, mit einer 4-Satz Niederlage gegen Meike Müller für den Oldendorfer Ehrenpunkt zu sorgen. Dabei freute sich der Oberschiedsrichter ungemein, Meike die gelbe Karte wegen Ballwegschlagens geben zu dürfen - die erste gelbe Karte in einem Spiel von uns in dieser Saison.

 

Kadrina machte gegen Maike Bill danach den Siegpunkt klar. Die 23-jährige Maike spielte zwar recht geschickt gegen Kadrinas Abwehr, hatte aber letztlich keine Chance. Gut gelaunt ging es nach Großburgwedel zurück.

 

Am Sonntag stand als nächstes das Heimspiel gegen den TSV Schwarzenbek an. Auch dieses Spiel haben wir hoch mit 8:2 gewonnen. Aber dass die einzelnen Spiele durchaus umkämpft waren, merkte man nicht nur daran, dass die Partie 50 Minuten länger dauerte als das Spiel gegen Oldendorf: 42% aller Sätze wurden nur mit 2 Punkten Differenz gewonnen.

 

Unsere Tschechinnen mussten im ersten Satz kämpfen, um nach Rückstand mit 14:12 zu gewinnen. In den folgenden beiden Sätzen machten sie aber alles klar.

 

Kadrina - diesmal an der Seite von Annika Woltjen, die Sonntag für Katja spielte - ging gegen Ann-Kathrin Gericke und Ann-Kristin Weber wieder in den 5. Satz. Diesmal klappte es mit der Aufholjagd nicht so wie am Samstag: Das Doppel gewann Schwarzenbek.

 

Im oberen Paarkreuz gewannen Natalie und Veronika glatt ihre Spiele. Bei Natalie gab es aber noch eine Schrecksekunde für alle TTKG - Fans: Im 3. Satz knickte sie um und verlor diesen mit 8:11. Im vierten Satz war sie wieder fit und brachte uns mit 3:1 in Führung.

 

Nach Kadrinas Sieg (was denn sonst) gegen Ann-Kristin Weber kam zum Duell der beiden 17-Jährigen. Hier unterlag Annika Woltjen - die leider immer noch an ihrer Handgelenksverletzung leidet - ihrer Kontrahentin Kristin Nissen in 4 Sätzen, wobei sie im 2. Satz beim 14:16 auch viel Pech hatte.

 

Zwischenstand: 4:2 für uns.

 

Die nächsten 4 Partien gingen aber an uns. Dabei hatte Natalie gegen Larissa Schmidt überhaupt keine Mühe, während Veronika gegen Ann-Kathrin Gericke mächtig kämpfen musste. Lag es an Ping Pong King Kong?

 

Im dritten Satz führte Veronika schon mit 10:6, ließ ihre Gegnerin zum 10:10 ausgleichen, konnte den Satz aber noch mit 13:11 nach Hause schaukeln. Letztendlich gewann sie dann mit 11:9 im 5. Satz.

 

Kadrina hatte mit der jungen Kristin Nissen mehr Mühe als gedacht und gewann mit 12:10 im 4. Satz.  Zumindestens alle TTKGler haben sich dann riesig für Annika gefreut, dass sie gegen Ann-Kristin Weber den Siegpunkt holte.

 

Allerdings stahl sie Kadrina - die am Paralleltisch ihr Spiel gegen Larissa Schmidt schon gewonnen hatte, damit den dritten Einzelsieg. Eine kurze Bemerkung zu Kadrina: Seit dem Spiel gegen Marßel ist sie ungeschlagen und ist in der Rückrunde mit 9:0 Siegen unsere einzige ungeschlagene Spielerin. 

 

Wir haben mit diesem Sieg unseren 2. Tabellenplatz gefestigt. Den sympatischen Gästen ist zu wünschen, dass sie ihr Ziel, den Klassenerhalt, schaffen.

Fotoserien

1.Damen: Kantersieg gegen Spvg. Oldendorf (MO, 01. März 2010)