Bundesliga 2022 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1.Damen: Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

 1.Damen: Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde  (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 1.Damen: Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

Mit einem 8:3 - Erfolg gegen den TSV Steinbergen beendete unsere 1. Damen die Hinrunde in der Regionalliga. Derzeit liegen wir auf einem dritten Tabellenplatz, was voll in der Zielsetzung des Vereins (Platz zwei bis vier) liegt.

 

Das Spiel begann allerdings mit einem Wechselbad der Gefühle. Beide Mannschaften waren gehandicapt: Beim Gegner aus Steinbergen fehlte die Nummer 1, Anne Sewöster, sicherlich ein ziemlicher Nachteil. Bei uns war Annika nach ihrer Grippe  noch nicht ganz fit, ausserdem wegen einer Verletzung am Handgelenk behindert.

 

Die Begrüßung von Micha fiel recht herzlich aus. Die Gegnerinnen waren ja bestens bekannt, hatten doch alle bereits entweder für Burgwedel oder Hannover 96 gespielt.

Im Doppel 1 versuchten sich Kadrina Junker und Katja Hüper. Die beiden hatten schon gegen Spitzenreiter Marßel einen sehr guten Satz gezeigt.

 

Heute kamen sie gegen die Wenzel-Zwillinge, aktuelle Namen Melanie Rieke und Yvonne Tielke. Nach verlorenem ersten Satz kamen Katja und Kadrina besser ins Spiel konnten die nächsten beiden gewinnen. Aber Satz 4 ging wieder nach Steinbergen. Der fünfte Satz war hart umkämpft und zur Freude nicht nur der Zuschauer konnten Katja und Kadrina mit 11:7 gewinnen.

 

Im zweiten Doppel gewannen Veronika Malikova und Annika Woltjen den ersten Satz gegen Melissa Koser und Judith Weber klar mit 11:4. Auch im zweiten Satz führten sie bis kurz vor Schluss, ehe sie den dann noch mit 9:11 herschenkten. Kuriosität am Rande: Zu Beginn des Satzes spielten die beiden

Steinbergerinnen mit dem Schläger der Partnerin: Sie hatten nach dem Wechsel die Schläger vertauscht. Es war dann Judith, der es auffiel, "dass der Schläger(griff) sich nicht richtig anfühlte".

 

Trotz vieler Bemühungen schafften es unsere Youngster nicht, den Spieß noch mal zu drehen: Auch die Sätze 3 und 4 gingen an die Steinbergener Paarung, die damit im Gesamtstand zum 1:1 ausglichen.

 

Im ersten Spitzeneinzel von Veronika gegen Yvonne ließ sich Veronika jeweils von Netz- und Kantenbällen von Yvonne aus der Fassung bringen. Für jeden "Glückspunkt" bekam Yvonne so noch 3 Punkte zusätzlich "geschenkt". So verlor Veronika den ersten, dritten und vierten Satz jeweils knapp, obwohl sie teilweise schon hoch geführt hatte. Steinbergen ging mit 2:1 in Führung.

 

In der parallelen Partie dann der Schreck für alle Burgwedeler Fans: Kadrina zerrte sich das linke Bein. Nun haben wir seit dieser Saison eine ausgebildete Ärztin dabei, seit November auch erfolgreich promoviert. Katja konnte einen fachgerechten Verband anlegen. Und trotz Behinderung kämpfte Kadrina um jeden Punkt und konnte den 5. Satz für sich entscheiden.

 

Zwischenstand: 2:2. Im unteren Paarkreuz kam Annika mit Melisss Spiel nicht zurecht. Sie verlor glatt in drei Sätzen. Als dann Katja gegen Judith den ersten Satz verloren hatte und im zweiten mit 10:4 zurücklag, machte sich unter den Burgwedeler Fans langsam Unruhe breit. Ohne Anne Sewöster hatten wir den Sieg sicher eingeplant, und kommt jetzt ein 2:4 - Rückstand? Kann Kadrina - die durch die Halle humpelte - ihre Spiele überhaupt gewinnen?

 

Aber dann zeigte Katja, dass sie heute in Topform war: sie gewann den Satz noch mit 12:10 !!!

 

Nach gewonnenen 3. Satz und einer kleinen Auszeit im 4. dominierte Katja dann im 5. Satz und glich zum 3:3 aus.

 

Im Spitzeneinzel war dann Veronika nicht mehr wiederzuerkennen: Sie spielte souverän, machte kaum unnötige Fehler. Endlich zeigte sie mal, was für ein Potential in ihr steckt. Der Lohn für diese Anstrengung: Ein glatter 3-Satz Erfolg gegen Melanie.

 

Auch Kadrina konnte sich gut auf ihre Behinderung und ihre Gegnerin einstellen: Sie gewann ebenfalls in drei Sätzen.

Das spornte das untere Paarkreuz erst richtig an: Katja gegen ihre einstige Teamgefährtin Melissa ("solange Melissa denken kann, spielte sie mit mir in einer Mannschaft) und Annika gegen Judith fuhren die nächsten 3:0 - Siege ein. Musste man vor kurzem noch um den Sieg bangen, führte die Mannschaft plötzlich 7:3.

 

Den Schlusspunkt setzte dann Katja mit einem 3:1 - Erfolg gegen Steinbergens Spitzenspielerin Melanie Rieke. Dabei war der 4. Satz hart umlämpft, der nach langem hin und her mit 16:14 an Katja fiel. Die Zuschauer konnten diesen Satz ganz entspannt verfolgen, denn Veronika hatt zwischenzeitlich schon gegen Melissa gewonnen, der Sieg für uns war also schon sicher. 

 

Nach einem etwas verkrampften Beginn bis zum 3:3 haben die Zuschauer eine tolle Leistung unseres Teams gesehen, was auch durch entsprechenden Applaus honoriert wurde. Unter den Zuschauern befand sich auch Jean Pierre Lamarre vom französischen Tischtennisklub Tennis de Table Domfrontais. Domfron ist die Partnerstadt von Burgwedel.

 

Auch Herr Lamarre war vom Spiel unserer Damen angetan.

Wir beenden die Hinrunde auf Platz drei in der Tabelle, zwei Punkte hinter der Spvg. Oldendorf. Mit der Leistung von heute ist in der Rückrunde sicherlich noch Platz zwei möglich.

Nach dem Spiel saßen Fans und Mannschaft noch beim Essen gemütlich beisammen. Kadrina und Micha hatten hier für vorzügliche Verpflegung gesorgt, vielen Dank für Eure Arbeit.

Fotoserien

1.Damen: Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde (SO, 29. November 2009)