Bundesliga 2022Jugendtraining 2019Jugend Vereinsmeisterschaft 2021Jugendtraining 2017Bundesliga 2022Vereinsmeisterschaft 2020Jugendtraining 2017

Sofia im Viertelfinale der DM U18


Bild zur Meldung: Sofia Stefanska



Spannend und erfolgreich endete der erste Tag für Sofia bei den Deutschen Meisterschaften U18 in Chemnitz. Nachdem die Auslosung der Gruppen eher positiv verlaufen ist, konnte sie die ersten beiden Spiele gegen Felina Busch vom TTC Mühlheim und Jona Schroeder vom 1. TTC Pirmasens deutlich mit jeweils 3:0 für sich entscheiden. Trotz der deutlichen Siege ging Sofia im letzten Gruppenspiel gegen Jele Stortz als Außenseiterin ins Match. Jele spielt beim DJK Offenburg und belegte mit ihrem Club den 3. Platz in der 2. Bundesliga. Sie war daran tatkräftig beteiligt und erspielte sich eine Einzelbilanz von 11:5. Doch den letzten Vergleich bei der Top 24 Bundesrangliste konnte die Burgwedelerin überraschend mit 3:0 gewinnen, die Spielanlage scheint Sofia also zu liegen. Voller Selbstvertrauen startete sie gleich mit einer 7:3 Führung in das Match, verlor dann jedoch etwas die Konzentration und den ersten Satz. Es folgten drei überzeugende Sätze zum etwas überraschenden 3:1 und somit der Gruppensieg. 

Durch den Gruppensieg bekam Sofia ein Freilos in der ersten Hauptrunde. In dieser Zeit konnte sie einen sensationellen Sieg ihrer nächsten Gegnerin sehen, die gegen Melanie Merk aus der 2. Bundesliga vom TTC Langweid mit 3:1 gewann. Sichtlich beeindruckt, geriet Sophia mit 0:3 Sätzen in Rückstand, arbeitet sich im Anschluss Punkt für Punkt zurück ins Spiel. Durch eine tolle kämpferische Leistung gelang ihr die Wende und der 4:3 Sieg, der den Einzug in das Viertelfinale bedeutet. Im nächsten Spiel lauert mit Eireen Elena Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf) eine weitere Hürde. Eireen steigt mit ihrem Verein in die 3. Bundesliga Nord auf, man wird sich also in der nächsten Saison wiedersehen. Mit einer Bilanz von 23:5 in der Regionalliga oben war sie dabei sicher eine Leistungsträgerin. Im Mixed schied Sofia im Viertelfinale mit ihrem Partner Sören Dreier aus, den zweiten Tag beginnen wird sie mit der ersten Runde des Doppels, welches die mit ihrer Schwester Faustyna bestreitet. Detaillierte Informationen und einen Livestream bietet der DTTB an.