Bundesliga 2022 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Damen: Sicherer Sieg gegen Aufsteiger TTC Neukölln

1. Damen: Sicherer Sieg gegen Aufsteiger TTC Neukölln (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 1. Damen: Sicherer Sieg gegen Aufsteiger TTC Neukölln

Den erhofften glatten Sieg gegen den Aufsteiger TTC Neukölln konnten unsere Damen am Samstag mit einem 8:2 - Sieg einfahren. Etwa 35 ZuschauerInnen - der FC Bayern hat uns da doch ein paar Fans abspenstig gemacht - sahen vor allem im oberen Paarkreuz hervorragendes Damentischtennis.

 

Dabei erwies sich Olga Adamcic als die erwartet starke Gegnerin, die im Doppel an der Seite von Soraya Domdey und im Einzel für die beiden Berliner Punkte sorgte.

 

Wie hoch dieser Sieg zu bewerten ist, zeigte dann der TTC Neukölln am Sonntag, als man den SV Bolzum ebenfalls mit 8:2 bezwang.

 

Als die Neuköllnerinnen eintrafen, gab es erstmal ein Wiedersehen mit Nina Priebe, die für Kristin Herlemann einsprang. Kristin konnte aus familiären Gründen nicht am Punktspiel teilnehmen. Nina ist vielen hannoverschen TT-Fans aus ihrer Zeit bei Misburg bzw. Bolzum bekannt.

 

Olga Adamcic - Schwester unserer Nummer 2, Natalie Horak - wurde dagegen intensivst über ihre Schwester ausgefragt (Für alle neuen Leser unserer Homepage: Natalie macht gerade Babypause).

 

Die Doppelauslosung ergab, dass Heidrun Woltjen und Nicole Meyer gegen das Berliner Spitzendoppel antreten mussten. Auslosung ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen: "Wir losen unsere Doppel aus. Damit sind wir bei der Aufstellung unberechenbar." so der Kommentar der Neuköllnerinnen. Trotz tapferer Gegenwehr hatten Heidrun und Nicole keine Chance: Neukölln ging 1: 0 in Führung.

 

Im anderen  Doppel hatten Dong Li und Kadrina Junker ebenfalls wenig Probleme mit dem zweiten Neuköllner Doppel. Lediglich im dritten Satz leisteten sich die beiden eine kleine Auszeit, so dass dieser nach Neukölln ging. Nach den Doppeln also 1:1 - unentschieden.

 

Im ersten Spitzeneinzel musste Li gegen Soraya antreten. Von ein paar Flüchtigkeitsfehlern abgesehen, hatte Li keine Probleme und gewann glatt in drei Sätzen. Im Parallelspiel zeigte Olga gegen Kadrina, dass sie sehr gut gegen Abwehr spielen kann. Den zweiten Satz konnte Kadrina praktisch ausgeglichen gestalten und verlor nur knapp mit 11:13, was aber am 3:0 für Olga nichts änderte. Zwischenstand: 2:2

 

 Im unteren Paarkreuz spielte Heidrun ihr erstes Einzel für den TTKG und brachte dieses sicher nach Hause.Auch Nicole gewann die beiden ersten Sätzen souverän. Dann hatte sich Alexandra Nickel gut auf Nicole eingestellt und gewann den nächsten Satz mit 13:11. Auch der 4. Satz war umkämpft, hier behielt aber Nicole mit 11:9 die Oberhand und es stand 4:2 für den TTKG.

 

Dann kam das absolute Highlight des Nachmittags: Dong Li gegen Olga Adamcic.  Nach dem ersten Satz musste man noch befürchten, dass der "TTK - Schreck" (O-Ton Axel Emmert über Olga) wieder zuschlägt. Olga gab sich keine Blösse, spielte taktisch geschickt und gewann souverän. Im zweiten Satz spielte Li dann deutlich konzentrierter und griff auch mehr an. Damit überraschte sie ihre Gegnerin und gewann nach einem 3:3 - Zwischenstand mit 11:3.

 

Wer nun geglaubt hatte, das Spiel sei entschieden, der täuschte sich. Im dritten Satz entwickelte sich ein ein hochklassiges und hochdramatisches Spiel, in dem sich nie eine Spielerin absetzen konnte.Lange Ballwechsel auf höchstem Niveau. Nachdem sich der Oberschiedsrichter Karl-Heinz Plate genötigt sah, (natürlich scherzhaft) den Zählschiedsrichter darauf hinzuweisen, dass nicht mehr bis 21 gespielt wird, gewann Olga den Satz denkbar knapp mit 16:14.

 

Im vierten Satz ging es auf diesem Niveau weiter. Olga hatte dann bei einer 10:9 - Führung Matchball. Dann konnte Li drei Superballwechsel für sich entscheiden und glich zum 2:2 - Satzgleichstand aus. 

 

Damit war dann der Widerstand von Olga gebrochen: Den fünften Satz brachte Li vergleichsweise nervenschonend für die TTKG - Anhänger nach Hause.

 

Im Parallelspiel, das ebenfalls sehenswertes Tischtennis für die Zuschauer brachte, konnte Kadrina gegen Soraya ihre ganze Routine ausspielen und gewann in 4 Sätzen. Zwischenstand nach dem 2. Spiel im oberen Paarkreuz: 6:2. Der Sieg war also praktisch sicher, es ging nur noch um die Höhe.

 

Heidrun musste in ihrem zweiten Einzel im 2. Satz gegen Alexandra ordentlich kämpfen, um mit 14:12 zu gewinnen. Damit war aber die Gegenwehr der Berlinerin gebrochen, der dritte Satz ging klar an Heidrun. Auch Nicole hatte keine Mühe gegen Nina. Damit stand das 8:2 Endergebnis fest. 

 

Fazit des Pressesprechers: Eine souveräne Leistung gegen einen  Aufsteiger, der zum Ende der Saison wohl im sicheren Mittelfeld landen wird. Damit kann man dem nächsten Wochenende, wo zwei Niederschsen -Derbys und die beiden ersten Auswärtsspiele der Saison anstehen, gelassen entgegensehen.

 

Das nächste Heimspiel ist dann am 12. Oktober um 14:00 Uhr gegen den Kieler TTK GW. Wir hoffen, dass alle Zuschauer auf den Geschmack gekommen sind und wiederkommen, und diejenigen, die Fußball vorgezogen haben, dazu.