Vereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

1. Damen: Erfolgreiches Wochenende

1. Damen: Erfolgreiches Wochenende (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 1. Damen: Erfolgreiches Wochenende

Mit zwei Siegen kehrten unsere Regionalligadamen am Wochenende von ihren ersten beiden Auswärtsspielen zurück.

Am Samstag gab es in Steinbergen ein 8:4 und am Sonntag konnte man den TuS Glane II gar mit 8:2 besiegen.

 

Damit ist der TTKG in der Regionalliga die einzige Mannschaft ohne Gegenpunkt und neben den Konkurrenten TSV Merseburg und SC Poppenbüttel eine von 3 Mannschaften mit positivem Punktekonto.

Aber der Reihe nach. 5 Spielerinnen, 2 Offizielle und einige SchlachtenbummlerInnen, denen an dieser Stelle für ihre Unterstützung gedankt sei, trafen sich am Samstagnachmittag in der Sporthalle in Steinbergen.

 

Hier gab es erstmal ein großes Wiedersehen. Immerhin hatte der TSV Steinbergen - der mit 6 Spielerinnen antrat- 2 ehemalige Burgwedelerinnen ( die Zwillinge Melanie und Yvonne) und 3 ehemalige 96-innen (Christina, Judith und Sonja) im Aufgebot. So hatte Micha viel Gesprächsstoff mit der einen Hälfte der Gastgeber und ich mit der anderen Hälfte.

 

Für Coach Micha ergab sich natürlich die Frage, wer wird wohl spielen. Aber diese Frage wurde erstmal nicht beantwortet, Steinbergen stellte nur die Doppel auf.Die Zwillinge Melanie Prasuhn und Yvonne Tielke mussten gegen unser Abwehrdoppel Dong Li und Kadrina Junker, die Youngster Sonja Radtke und Judith Weber spielten gegen unsere Vereinsmeister Nicole Meyer und Elisa Füldner.

 

Li und Kadrina lösten ihre Aufgabe letztlich souverän, auch wenn der dritte Satz mit 14:12 etwas knapp war.Easy und Nicole konnten ihre beiden ersten Sätze gewinnen und es sah so aus, als ob wir zum ersten mal nach den Doppeln mit 2:0 in Führung gehen könnten.

 

Aber dann bewahrheitete sich, was schon vor dem Spiel vermutet wurde: Die Gefahr bei Steinbergen kommt von unten. Sonja und Judith drehten das Match und gewannen in 5 Sätzen, so dass es wie bisher in allen Spielen nach den Doppeln 1:1 stand. Und dann kam die Einzelaufstellung von Steinbergen: Zur Überraschung von Micha verzichteten die Zwillinge auf ihren Einsatz, so dass Steffi Erxleben und Christina Kosin oben spielten. Die beiden hatten gegen unsere Abwehrerinnen aber keine Chance. Zwar konnte Steffi gegen Kadrina den ersten Satz mit 13:11 gewinnen, aber die nächsten drei Sätze und auch Li's drei Sätze gegen Christina waren im harmonischen Gleichklang 11:6, 11:5 und 11:3.

 

Im unteren Paarkreuz gab es dann doch für uns schon etwas überraschend ein 2:0 für die Gastgeber. Judith gewann gegen Easy und Sonja konnte sich zwar knapp - im dritten und vierten Satz jeweils mit 12:10 -  gegen Nicole durchsetzen. Für Nicole war es die erste Niederlage in dieser Saison.

 

Die Punkte im oberen Paarkreuz waren wieder eine klare Angelegenheit für uns. Die ersten Sätze gewannen Kadrina mit 11:2 und Li mit 11:6, danach ging es synchron weiter mit jeweils 11:6 bzw. 11:4.

 

Im unteren  Paarkreuz sah es erst wieder nach einem 0:2 aus. Easy musste sich Sonja in 4 Sätzen geschlagen geben und Nicole verlor die beiden ersten Sätze gegen Judith. Dann stellte Nicole ihr Spiel um (Micha bewies, dass er auch wichtig sein kann) und gewann noch in 5 Sätzen.

 

So stand es nach den ersten beiden Einzelrunden 6:4 für den TTKG. Im Spiel 1 gegen 3 ließ Li nichts anbrennen und ließ Judith keine Chance. Auch Nicole ließ sich durch den Verlust des ersten Satzes nicht mehr aus der Ruhe bringen und gewann sicher in 4 Sätzen gegen Steffi. Das war der 8. Punkt zum 8:4 Sieg gegen Steinbergen.

 

Allerdings verdarb sie Easy damit die Möglichkeit zum ersten Siegpunkt. Easy führte gegen Christina und hätte gute Chancen gehabt, ihren ersten Sieg zu holen. Kopf hoch, vielleicht klappt es gegen Kiel.

 

Damit ist schon angedeutet, dass Easy gegen Glane keinen Punkt geholt hat. Das konnte sie auch nicht, da sie gar nicht gespielt hat. Sie fuhr aus persönlichen Gründen nach Burgwedel zurück.

Die restlichen 4 Spielerinnen und die beiden Offiziellen verliessen dann Steinbergen in Richtung Bad Iburg, wo am Sonntag das Spiel gegen TuS Glane II stattfand. Nach dem Einchecken im Hotel machte sich bei allen langsam der Hunger bemerkbar. Dies Problem wurde mit einem gemütlichen Abendessen in der Schlossmühle gelöst. Nach einem gemütlichen Frühstück am nächsten Morgen ging es dann zur Halle.

 

Schnell war klar, dass  - zumindestens im Einzel - kein Taktieren möglich war, denn beide Mannschaften waren mit 4 Spielerinnen erschienen. Allerdings haben wir das Taktieren im Doppel verloren, Glane stellte nicht so auf, wie wir uns das gewünscht hätten.

Li und Kadrina kamen gegen Anne Sewöster und Melissa Koser. Anne bewies, dass sie gut gegen Abwehr spielen kann, und auch Melissa spielte gut mit, so dass Li und Kadrina ziemlich kämpfen mussten, um im 5. Satz mit 11:8 zu gewinnen. Im anderen Doppel konnten Heidrun und Nicole zwar alle Sätze knapp gestalten, verloren aber dann doch in 4 Sätzen.

 

So stand es nach den Doppeln wie bisher immer: 1:1 Im oberen Paarkreuz gab es dann zwei klare Siege für uns: Karina hatte mit Katja Hüper wenig Probleme, und Dong Li - vom Doppel gewarnt - machte schon nach einem 1:3 - Rückstand im ersten Satz gegen Anne ernst und ließ ihr nicht den Hauch einer Chance, obwohl Anne eigentlich ganz gut gegen Abwehr spielen kann. Im unteren Paarkreuz hatte Heidrun überaschend viel Mühe gegen Melissa, konnte aber den 5 Satz dann klar für sich entscheiden. Zuvor hatte Nicole gegen Sabine Linnemeyer in 4 Sätzen gewonnen, was uns nach der ersten Einzelrunde mit 5:1  in Führung brachte.

 

Danach musste Li gegen Katja ran. Im ersten Satz passte noch gar nichts, Katja gewann - auch für sie selbst überraschend - mit 11:3. Danach lief es aber "normal" und Li holte unseren 6. Punkt. Kadrina dagegen musste erfahren, wie gut Anne gegen Abwehr spielen kann. Der zweite Punkt für Glane. Es sollte der letzte Punkt für Glane sein. Heidrun gegen Sabine und Nicole gegen Melissa gewannen jeweils mit 3:0. Auch Li war schon kurz vorm Sieg, aber 9 Punkte werden nun mal nicht vergeben. Nach diesem Sieg sind wir nun mit 8:0 - Punkten Tabellenzweiter hinter dem TSV Merseburg mit 9:1.Trotz strömenden Regen ging es gut gelaunt nach Hause. Für alle Fans der Damen und die, die es werden wollen: Am nächsten Sonntag um 14:00 Uhr ist das nächste Heimspiel gegen den Kieler TTK.