Bundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Niedersachenderby zum Saisonstart

Niedersachenderby zum Saisonstart (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Niedersachenderby zum Saisonstart

In der 3. Bundesliga Nord der Damen gibt sich der TTK Großburgwedel gespannt, wenn am Sonntag (15 Uhr) mit einem Heimspiel und Niedersachsenderby gegen Torpedo Göttingen endlich die Saison 2015/16 beginnt. Die Gastgeberinnen wollen sich in einer extrem ausgeglichenen Staffel möglichst nach oben orientieren, doch dafür muss alles perfekt laufen. Personelle Engpässe wie in der vergangenen Serie kann das Team dabei überhaupt nicht gebrauchen. Die Konkurrenten verstärkten sich durch die Bank, aber dem TTK ist keinesfalls bange. „Wir verbesserten unsere Bilanzwerte durch das hohe Potential unserer jungen Mannschaft. Doch wie immer müssen die Spielerinnen zum Start erst wieder in den Wettkampf finden. Da ist uns Torpedo schon einen Schritt voraus“, sagt Teambetreuer Michael Junker. Zum Auftakt stehen Dijana Holoková, Amelie Rocheteau, Lotta Rose, Nina Tschimpke und Jessika Xu parat. Kadrina Junker rückt verletzungsbedingt erst einmal in den Hintergrund. Die Göttingerinnen bieten eine Multi-Kulti-Truppe auf. Abzuwarten bleibt, ob die Nummer eins Shamini Kumaresan eintrifft, die schon über Bundesligaerfahrung verfügt. Da auch Mousumi Paul aus Indien kommt, darf nur eine der beiden Topspielerinnen aktiv werden. Mit Kateryna Kiziuk folgt eine Ukrainerin. Nachwuchstalent Marie-Sophie Wiegand und Diana Rogusina aus Estland komplettieren den Kader. Für Rocheteau und Rose stand schon die Landesrangliste zur Vorbereitung auf dem Programm. Mit Rang drei und vier durften die Beiden zufrieden sein. Bei den Mädchen lieferte Linkshänderin Rose mit der Silbermedaille bei der gleichen Veranstaltung schon ein exzellentes Ergebnis ab. Doch jeder Wettbewerb schreibt seine eigenen Gesetze, und in der Liga müssen die Zwei erst wieder Fuß fassen. „Ich bin insgesamt ganz zuversichtlich, denn das komplette Ensemble steht voll im Saft. Auch in unseren Doppeln sollten wir nach vielen Experimenten 2014/15 deutlich besser aufgestellt sein“, verbreitet Junker Optimismus.